Zu Besuch an meiner alten Schule

Am 31.01. 2018 war ich zu Besuch an meiner alten Schule, dem Konrad-Adenauer-Gymnasium, an welchem ich 2010 mein Abitur gemacht habe. Angeregt wurde mit dem Schulleiter Herrn Dr. Wippermann Janda und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Weiß über viele schulpolitische Themen diskutiert. Begleitet haben mich meine beiden Schülerpraktikanten Marc Wilkowski aus dem Gymnasium Norf und Dominic Beissel aus dem städt. Carl- Fuhlrott- Gymnasium in Wuppertal.

Insbesondere sprachen wir über die Attraktivität und die wichtige Rolle des Lehrerberufes. Außerdem sei die Lehrerschaft an neuen Ideen und Konzepten, welche gerade vor allem durch die Schulministerin Yvonne Gebauer vorangetrieben werden, sehr interessiert. Zudem fanden intensive und angeregte Gespräche über die Schwierigkeiten und Probleme des Programms KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) statt. Hierbei wurde von Lehrerseite vor allem bemängelt, dass nicht zwischen den einzelnen Schulformen unterschieden wird und dass das Programm zu oberflächlich sei.

Insgesamt eine sehr interessante und spannende Gesprächsrunde.