Hochschulbesuch Rhein-Sieg

 

Am 21.06 habe ich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg besucht und dort mit dem Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Ihne, und der Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Frau Prof. Dr. Geißler, sprechen können.

 

In einem sehr interessanten Austausch ging es so um die Zukunft der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, die Möglichkeiten zur Promotion an Fachhochschulen und die Positionierung der deutschen Hochschullandschaft im internationalen Wettbewerb. Besonders spannend war dabei der Business Campus der Hochschule, der jungen Gründern und Forschern Räumlichkeiten und Austauschmöglichkeiten bietet, um ihre Projekte lösungsorientiert und kooperativ weiterzuentwickeln.

 

Dieser Zusammenhang von Forschung in unseren Hochschulen und die Förderung von Existenzgründern muss in Nordrhein-Westfalen weiter ausgebaut und attraktiv gestaltet werden. Nur so können wir mit anderen Start-Up-Regionen konkurrieren und den Standort NRW beleben.