Besuch der Landespersonalräte

Die Vertreter der Landespersonalrätekonferenz der wissenschaftlich Beschäftigten und der Mitarbeiter in Technik und Verwaltung an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen besuchten mich am 06.02 im Landtag.

Dabei sprachen wir über die Herausforderungen für die Hochschulen und ihre Mitarbeiter gerade in Zeiten der Digitalisierung. Über Bemühungen, wie E-Bibliotheken und die Digitalisierung der Verwaltung der Hochschulen, wurde intensiv gesprochen. Zudem wurde lebhaft über den Rahmenvertrag für gute Beschäftigungsbedingungen, die Verantwortungen der Hochschulen für ihre Beschäftigten und die Zukunft der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen in Hinsicht auf Arbeit und Beschäftigung von wissenschaftlichen und verwaltenden Personal, diskutiert.

Alle Gesprächspartner stimmten überein, dass eine solche produktive, interessante und aufschlussreiche Gesprächsrunde in nächster Zukunft definitiv erneut stattfinden soll.