Besichtigung des BASF-Werks

Am 06.02. besichtigte ich gemeinsam mit meiner Büroleiterin Maja Stefic und meinem Schülerpraktikanten Marc Wilkowski das BASF-Werk in Düsseldorf. Geführt wurden wir hierbei vom Werksleiter Dr. Levent Yüksel.

Zunächst zeigte uns der Leiter das Werksgelände, welches von Henkel und BASF gemeinsam betrieben wird und unter beiden Firmen aufgeteilt ist. Herr Yüksel erzählte uns zudem einiges über die Historie des Henkel-Werks. Nach dieser sehr interessanten Rundführung präsentierte uns der Werksleiter die internen Strukturen und Ziele des Konzerns, wobei er vor allem auf die seit 2011 laufende „We create chemistry“-Strategie einging. Zudem erklärte Herr Yüksel, dass Düsseldorf der größte Standort der BASF für kosmetische Inhaltsstoffe weltweit ist. Nach der Präsentation ging es in eine rege Austauschphase, in der konstruktiv diskutiert wurde. Abschließend konnten wir selbst noch einmal in den Werksalltag eintauchen und Herr Yüksel zeigte uns die Steuerungsräume der Anlagen im Werk.

Insgesamt eine informative und interessante Besichtigung, in der viele Eindrücke und Ideen gewonnen werden konnten.